Übersicht

Intershop

Es gab zwei Sorten von Schallplatten in den Intershop's.
Zum einen die "Richtigen Westplatten" , diese werden in der Rubrik Lohnpressungen behandelt.
Zum anderen dann die Platten, an denen die AWA Lizenzen erworben hatte.

Nur um diese Platten geht es hier

Diese Platten wurden in den Presswerken der DDR hergestellt. Die Plattentaschen kamen jedoch aus dem Westen, während die Label in der DDR gedruckt wurden.
Einzig der Lizenzaufdruck AWA auf den Labeln weist diese Platten als Amiga-Auflagen aus.
Teilweise gab es einen Label-Aufdruck "Made in GDR".
Später war teilweise auch eine Matrizenkennung des VEB Deutsche Schallplatten zu erkennen.
Mit ziemlicher Sicherheit waren diese Platten für eine wesentlich spätere Auflage unter dem AMIGA-Label für die Bewohner der DDR geplant.
Einige, wenige wurden ja wirklich unter dem Label AMIGA herausgebracht. (z.B. Johannes Heesters oder Jimi Hendrix).

Es konnte auch sein, daß einige Titel ausgetauscht wurden, weil sie nicht mit der Ideologie übereinstimmten.

Von diesen Platten gab es die sogenannten Weißmuster, die Platten mit Original-Label und AWA-Aufdruck, als auch zumindest teilweise Musterplatten mit AMIGA-Farblabeln.